Zum Hauptinhalt springen

Harald M. Grundner 
 

Seit 1985 manage ich Projekte und unterstütze klein und mittel-
ständische Unternehmen und Bereiche von Konzernen in Entwick-
lung und Optimierung von Produkten und Dienst-Dienstleistungen. 

Dabei baue ich auf mein Studium an der TU Wien auf, nutze meine
praktische Erfahrung als selbstständiger Konstrukteur, Projektleiter 
in Entwicklung und Bau von Strahltriebwerken und mein Beratungs-
wissen aus Projekten im Bereich Automotive, Medizintechnik, 
Maschinen–, Anlagenbau und Luftfahrt.

Mein als Projektleiter und Berater erworbenes Wissen und meine Erfahrungen vermittle ich an Management und Mitarbeitende in Trainings und Seminaren. Darüber hinaus habe ich einige Fachbücher verfasst. 

Wissen und Erfahrung habe ich auch als Richtlinienobmann oder als Ausschussmitglied in Richtlinien des Vereins Deutscher Ingenieure eingebracht: z.B.
Projektmanagement VDI RiLi 6600 Bl 1 und Bl 2; VDI MT 6602 Bl 1 und Bl 2
Wertanalyse VDI RiLi 2800 Bl 1 und Bl 2; VDI RiLi 2801
Ingenieur-Dienstleistungen VDI RiLi 4510 

Seit 1988 bin ich Wertanalyse Lehrbeauftragter, seit 2002 Trainer in Value Management nach EN 12 973 + Value4Europe und seit 2000 Trainer Projektmanagement (zertifizierter Lehrgang Projektingenieur VDI).

Besonders freue ich mich, dass ich seit 2006 Cost Judge der Formula Student Germany bin und dort junge Ingenieure*innen auf deren Weg in den Beruf unterstütze.

Referenzen

Auf Anfrage sendet Ihnen Harald M. Grundner - innoVAVE eine detaillierte Beschreibung ausgewählter Projekte.